Ein Kompliment der Thuringia

Landesklasse Staffel 3, 28. Spieltag
SV 08 Thuringia Struth-Helmershof – Hainaer SV 4:7 (1:3)

Das Punktspiel der Landesklasse Staffel 3 entschieden die Gäste vom Hainaer SV dank gütiger Mithilfe von Schiedsrichter Steven Greif beim SV 08 Thuringia Struth-Helmershof mit 7:4 (3:1)-Toren für sich.

Struth-Helmershof – „Heute macht es wenigstens einmal wieder Spaß“ fasste ein Fan der Gastgeber das Geschehen auf dem grünen Rasen trefflich zusammen. Struth-Helmershof spielte streckenweise wie in alten Zeiten. Die mangelnde eigene Chancenverwertung, etwas Pech und die löchrige eigene Abwehr ließen den greifbar nahen Erfolg zusammenfallen. Seinen Anteil hatte daran auch der „Unparteiische“ Greif aus dem nur wenige Kilometer von Haina entfernten Westhausen (ein Schelm, wer Böses dabei denkt…). Im Zweifelsfall für Haina, hieß seine Devise. Als er allerdings vor dem 2:1 für die Gäste ein klares Stürmerfoul nicht abpfiff; als er vor dem 1:3 dem völlig unbeteiligten Roy Kirchner die Gelbe Karte zeigte; als er einen ziemlich harten Elfmeter zum 1:4 pfiff (54.), und als er ein klares Handspiel der Gäste im Strafraum beim Stand von 3:5 nicht ahndete (69.) – da verstand der Struther Anhang zu Recht die Fußball-Welt nicht mehr.

Bis zum 4:6 in der 80. Minute hielten die Struther, die beherzt und klug spielten, kämpften und nie aufgaben, das Geschehen völlig offen. In der zweiten Halbzeit spielten sich Minute für Minute turbulente Szenen im Hainaer Strafraum ab. Mit dem Schiedsrichter und dem Glück im Bunde, überstanden die Gäste ein ums andere Mal diese brenzligen Situationen.

In der ersten Hälfte waren sie nach einem sträflichen Abwehrfehler der Thuringia 1:0 in Führung gegangen, bei dem sich Niclas Horn schwer verletzte. Florian Büchel bestrafte die inkonsequente Abwehrarbeit nach einem Einwurf konsequent (29.) und die Begegnung schien den bisherigen Gang der Dinge zu gehen. Doch nachdem er frei gespielt worden war, überlistete Sebastian Dötsch den Hainaer Torwart Andre Winter mit einem Heber zum 1:1 (41.) und das Spiel begann von vorne. Es folgten die ominösen Tore nach Foulspiel zum 1:2 durch Tobias Hummel (43.) und zum 1:3 nach dem Freistoß von Dominik Franke (45.).

Als nach dem Seitenwechsel Hummel den besagten „Foul“-Elfmeter zum 1:4 verwandelte (55.) schien das Spiel gelaufen. Doch plötzlich waren die Gastgeber da. Eine feine Eingabe von Rene Kratsch donnerte Thomas Keßler zum 2:4 ins Netz (58.). Es folgten unglaubliche Offensivminuten für die Thuringia, bevor Christian Fritsch einen Konter zum 2:5 nutzte (65.). Zwei Minuten später verkürzte Dötsch erneut zum 3:5 (67.). Der nicht gegebene Handelfmeter motivierte die 08er noch mehr, und Roy Kirchner per Kopf brachte die Thuringia zum 4:5 heran (73.). Der Ausgleich lag in der dramatisch verlaufenden Begegnung in der Luft, zumal Struth-Helmershof alles nach vorn warf. Das nutzte Haina clever zu zwei weiteren Toren zum 4:6 durch Michael Gössinger (80.) und zum 4:7 durch Mathias Engelmann (88.).

Die Statistik zum Spiel:

Struth-Helmershof: Kermann; Recknagel, Dötsch, B. Weisheit (63. Danz), Keßler, Chasseur, Huhn, Happich, Horn (30. Kirchner), Reich, Kratsch (70. Flache)

Haina: Winter; Floßmann, Fritsch (77. Gössinger), Happ, Löser, Schmidt, Franke (72. Engelmann), Hummel (60. Höfer), Büchel, Jäger, Meisch

Tore: 0:1 Büchel (29.), 1:1 Dötsch (41.), 1:2 Hummel (34.), 1:3 Franke (45.), 1:4 Hummel (55./Foulelfmeter), 2:4 Keßler (58.), 2:5 Fritsch (65.), 3:5 Dötsch (67.), 4:5 Kirchner (73.), 4:6 Gössinger (80.), 4:7 Engelmann (88.)

Schiedsrichter: Steven Greif (Westhausen)