9. Spieltag: Bad Salzungen – Struth 2:0 (0:0)

Eine niveauarme Partie

Landesklasse Staffel 3, 9. Spieltag
SV Wacker Bad Salzungen – SV 08 Thuringia Struth-Helmershof 2:0 (0:0)

Bad Salzungen  Die einen sagten, es war Not gegen Elend, die anderen sprachen von einem von taktischen Gesichtspunkten geprägten Spiel. Unterm Strich genügte dieser energiearme Kick im Werra-Energie-Stadion allenfalls nur in Ansätzen dem Niveau einer Landesklassen-Begegnung.

Die gegenüber vorigem Wochenende noch weiter personalgeschwächten und mit angeschlagenen Akteuren antretenden Gäste standen vom Anpfiff weg sehr tief in ihrer eigenen Hälfte, taten herzlich wenig für das Spiel und hofften, wie schon vor Wochenfrist in Schweina, durch gelegentliche Konter über den schnellen Vadim Ertel irgendwie zum Erfolg zu kommen. Doch auch die junge Elf der Gastgeber agierte vorsichtig und war darum bemüht, nicht ins offene Messer zu laufen.

Gegen das Abwehrbollwerk der Thuringia fanden sie aber keine Mittel, weil die Schnelligkeit und überraschende Momente in ihren stereotyp vorgetragenen Angriffen fehlten. Angesichts dieser Konstellation entwickelte sich ein Fußballspiel, bei dem minutenlang überhaupt nichts passierte.

Das erste Achtungszeichen im Spiel setzten sogar die Gäste. In der 16. Minute war Ertel wie erhofft freigespielt und steuerte allein auf Torwart Tobias Blochberger zu. Er verzog aber zu früh und überhastet, sodass Blochberger klären konnte (16.). Danach kamen auch die Wackeraner, deren Abschlüsse bis dato weit über oder neben dem erneut von Feldspieler Silvester Fiedler gehüteten Tor landeten, zu Möglichkeiten. Der Kopfball von Julien Dommel landete knapp neben dem Gehäuse (22.).

Nachdem Charlie Seidel Fiedler überwunden hatte, schlug Rene Mägdfessel einsatzfreudig den Ball weg, bevor dieser die Linie überkullern konnte (26.). Zu einer zweiten Gelegenheit in Hälfte eins kamen auch die Gäste noch, aber Eugen Fischer fehlten bei seinem Abstauber aus Nahdistanz einige wenige Zentimeter zum Erfolg (29.).

In den zweiten 45 Minuten änderte sich am Spielverlauf zunächst wenig. Bis zur 58. Minute. Da bekam Phil Pulkus im Strafraum der Gäste den Ball, verzögerte zunächst, um dann doch einen Torschuss zu wagen. Dieser brachte die angesichts ihres weitaus höheren Ballbesitzes nicht unverdiente 1:0-Führung für die Wackeraner (58.). Das Tor tat der bis dahin vor sich hin plätschernden Begegnung gut. Die Gäste mussten ihren Abwehrriegel öffnen, die Gastgeber schickten sich an, den Vorsprung entschlossen zu verteidigen. Dennoch kamen die Mannen von Sascha Danz zu Möglichkeiten. Den Schuss von Sebastian Dötsch lenkte Blochberger zur Ecke (67.).

Elf Minuten später waren sie nach einer ebenfalls von Dötsch an den kurzen Pfosten gezirkelten Ecke schon geschlagen, aber der Pfosten rettete für ihn (76.). Ausgleichende Gerechtigkeit: Nach einem Eckball auf der Gegenseite touchierte Dommels Kopfball die Latte (79.).

Zu diesem Zeitpunkt hatten die Struther endgültig ihren bis dahin von Denny Chasseur erneut sehr gut organisierten Abwehrverbund aufgelöst. Bad Salzungen nutzte zunächst die dadurch entstandenen Möglichkeiten nicht, das Spiel endgültig zu entscheiden. Die ins Spiel eingewechselten Wacker-Routiniers Holger Johne (33) und Benito Krügel (32) vergaben jeweils aus Nahdistanz (80., 89.).

Die Messen waren erst zu Beginn der Nachspielzeit gelesen, als Daniel Kehr nach dem vielleicht besten und schnellsten Angriff über rechts eine Flanke des auffälligen Dommel zum 2:0 verwertete (90 +1). In einem typischen 0:0-Match hatte Wacker Bad Salzungen das glücklichere Ende für sich.

Bad Salzungen: Blochberger – Gobel (63. Kind), Pulkus, Seidel, Groß, Kehr, Bischoff, Völker, Müller (80. Johne), Dommel, Weisheit (85. Krügel)

Struth-Helmershof: Fiedler – Horn, Fischer, Hofmann, B. Weisheit (78. Pardex), Dötsch, Ertel (73. Huhn), Keßler, Chasseur, Happich, Mägdfessel

Tore: 1:0 Pulkus (58.), 2:0 Kehr (90.+1)

Schiedsrichter: Werner (Rohrberg)