Zweite Mannschaft

Abschied, Teil II

Patrick Stötzer und Sascha Weisheit beenden ihre Laufbahn

Auch bei unserer zweiten Mannschaft gingen am zurückliegenden Wochenende nach dem abschließenden Saisonspiel gegen die SG Jüchsen zwei alte Weggefährten von Bord. Kapitän Sascha Weisheit und Patrick Stötzer wurden von den Thuringia-Verantwortlichen gemeinsam mit Tobias Eckhardt und David Thorwarth verabschiedet.

SV 08 ein Fußball-Leben lang

Sowohl für den Defensivmann und langjährigen Eckpfeiler der ersten Mannschaft, Patrick Stötzer (34), als auch für Mittelfeldregisseur Sascha Weisheit (35) geht eine ebenso lange wie erfolgreiche Laufbahn in Schwarz-Gelb zu Ende, die einst schon in den Nachwuchsmannschaften der SG Rennsteig begann. Beide schafften kurz vor dem Karriereende mit unserer Zweiten im Sommer 2013 noch einmal den Aufstieg in die Kreisliga, wo sie in der nun gerade beendeten Spielzeit maßgeblichen Anteil am beachtlichen neunten Rang verbuchten.

Patrick Stötzer (rechts) lässt seinem Ilmenauer Gegenspieler keine Zeit bei der Ballannahme.

Gar nicht hoch genug angerechnet werden kann ihr der Einsatz für unsere Thuringia, denn wenn Not am Mann war, halfen sie stets auch noch bei der Ersten aus. Während Sascha Weisheit seinen letzten Landesklasse-Einsatz in der Saison 2012/2013 bestritt, kam Patrick Stötzer auch in der vergangenen Runde dort noch viermal zum Einsatz und in den nunmehr vier Jahren in der zweithöchsten Thüringer Spielklasse insgesamt stolze 33-mal. Patrick Stötzer – in der Struth auch unter dem Namen „Panzer“ bekannt, insbesondere die Gegner wissen warum – spielte bei beiden Landesklasse-Aufstiegen der Thuringia (erstmals 2003, zuletzt 2010) eine tragende Rolle. Unvergessen bleibt nicht nur für ihn sicher das Endspiel um die Bezirksmeisterschaft gegen den SV 08 Steinach vor vier Jahren in Haina. Beim sensationellen 7:2-Erfolg über den einstigen Ostfußball-Krösus erlebte er eine Sternstunde und schaltete Steinachs Spielmacher Björn Sesselmann von der ersten Minute an aus.

An dieser Stelle ist es also Zeit, lieber Sascha und lieber Patrick, euch noch einmal herzlich zu danken für all die Jahre des bedingungslosen und leidenschaftlichen Einsatzes für unseren Verein! Für euren weiteren Weg wünschen wir euch von Herzen alles Gute, viel Erfolg und darüber hinaus auch das nötige Glück! Wenngleich nicht mehr mit dem Ball am Fuß, so freuen wir uns doch noch auf viele gemeinsame Stunden an der Hofwiese!

Euer SV 08 Thuringia Struth-Helmershof