Beim Favoriten achtbar geschlagen

VfL Meiningen 04 – SV 08 Thuringia Struth-Helmershof 6:3 (4:1)

Meiningen – Die Reise an den Maßfelder Weg zum erklärten Favoriten Nummer eins (O-Ton Meininger Vorstand: „Wir wollen unbedingt sofort wieder aufsteigen!“) traten die Struth-Helmershofer ohne Illusionen an. Ihnen fehlten vom Stammaufgebot der letzten Wochen aus unterschiedlichen Gründen fünf Aktive. Im Spiel musste dann auch Maik Happich wegen Leistenproblemen nach einer Hälfte passen, eine weitere Schwächung bedeutete die Gelb-Rote Karte für Florian Reich in der 68. Minute.

Dafür schlug die Thuringia sich achtbar. Von den sechs Gegentoren war die Berechtigung zweier umstritten, in Hälfte zwei erzwang die Mannschaft einen offenen Schlagabtausch, der bis zum Elfmetergegentor in der 75. Minute andauerte.

Freilich war Meiningen die bessere Mannschaft, die den Gegner vom Anpfiff weg gehörig unter Druck setzte. Erst ein umstrittenes Tor in der 16. Minute brachte ihr jedoch die Führung. Torwart Pascal Kermann war allzu arg bedrängt worden, der Pfiff, auf den die Gäste (eine „chronische Struther Krankheit“) untätig warteten, blieb aus. Martin Müller erfasste die Situation und köpfte zum 1:0 ein (16.). Ebenfalls per Kopf erhöhte Marcus Weyer nach einem feinen Freistoß von Daniel Korff auf 2:0 (23.). Das Spiel schien den vorher befürchteten Verlauf zu nehmen, da fasste sich der überragende Kapitän der Gäste Alexander Huhn ein Herz, zog aus 25 Metern flach ab und der Ball schlug direkt neben dem Pfosten zum 2:1-Anschlusstreffer ein (25.). Ihm gleich tat es auf der Gegenseite Korff, dessen Schuss an die Lattenunterkante, von da kerzengerade auf den Boden und in Kermanns Arme prallte. Schiedsrichter Denny Schmidt aus Haina tendierte zum Weiterspielen, sein Assistent an der Linie entschied ungeachtet der starken Gästeproteste auf Tor zum 3:1 (32.). Ein abermaliger Kopfball nach einem Standard (diesmal Ecke) durch Mario Fehringer brachte das 4:1 (41.).

Spätestens jetzt musste man das Schlimmste für die Thuringia befürchten. Doch diese kam entschlossen aus der Kabine, steckte zwei Großchancen der Meininger weg und erzielte durch den Kopfball von Albert Czerjak nach Denny Chasseurs Ecke den Treffer zum 2:4 (53.). Czerjaks Einsatz, der als Trauzeuge von der Hochzeit direkt zum Spiel geeilt war, hatte sich gelohnt. Fünf Minuten später zog Chasseur wie Huhn in Hälfte eins ab und brachte seine Farben auf 3:4 heran (58.). Die total verunsicherten Meininger wankten, fielen aber nicht. Einer Erlösung gleich bekamen sie einen Foulelfmeter, den Fehringer zum 5:3 verwandelte (75.). In der 82. Minute besorgte Martin Müller nach einem überlegten Angriff den Endstand zum 6:3.

Meiningen: Hoffmann – Abt, Genssler (79. Matth. Müller), Fehringer, Korff, Landgraf, Börner, Weyer, M. Müller (83. Hildebrand), Heß (83. Hille), Tenkotte

Struth-Helmershof: St. Kratsch (1. Kermann) – Danz, Czerjak, Wagner, Reich (68. Gelb-Rot), Recknagel, Schäfer, Chasseur, Huhn, Happich (46. Herrmann), M. Weisheit

Tore: 1:0 Martin Müller (16.), 2:0 Weyer (23.), 2:1 Huhn (25.), 3:1 Korff (32.), 4:1 Fehringer (41.), 4:2 Czerjak (53.), 4:3 Chasseur (58.), 5:3 Fehringer (75., Foulelfmeter), 6:3 Martin Müller (82.)

Schiedsrichter: Schmidt (Haina)