Glück verlässt die Thuringia

Landesklasse-Süd, 24. Spieltag
Herpfer SV 07 – SV 08 Thuringia Struth-Helmershof 2:1 (2:0)

Herpf – Wie schon vor Wochenfrist in Sonneberg mussten die Struth-Helmershofer erneut eine unnötige Auswärtsniederlage hinnehmen. Der Sieg für die Herpfer, die damit an der Thuringia vorbeizogen, fiel etwas glücklich, wenn auch nicht unverdient aus.

Bei bestem Fußballwetter bekamen die Zuschauer in einer abwechslungsreichen, fairen Partie zwei unterschiedliche Hälften geboten. In der ersten dominierten leicht die Gastgeber, während die zweiten 45 Minuten an die Gäste gingen. Diese hatten aber auch den besseren Start. Nach der Vorlage von Roy Kirchner scheiterte David Thorwarth an Torwart Steffen Möhring (4.). Der erste einer ganzen Reihe von überfallartigen Angriffen – ein erfolgbringendes Markenzeichen der Herpfer – brachte ihnen die 1:0-Führung. Eric Röll war schneller als seine Gegenspieler und lupfte den Ball vor Clemens Bierbaum ins Tor der Gäste (6.). Diese versuchten sofort zu antworten. Der Flachschuss von Niclas Horn nach einem Abwehrfehler wurde noch zur Ecke abgefälscht (10.). Die größte Ausgleichschance vergab Kirchner, als er drei Meter vor dem Tor nur Möhring anzuschießen vermochte (15.). Die Einheimischen trafen besser. Nachdem Bierbaum den ersten Schussversuch noch abwehren konnte, lochte Lukas Fuchs im zweiten Versuch zum 2:0 ein (21.). Die zu diesem Zeitpunkt glückliche Führung verdienten die Herpfer sich anschließend, als die beiden schnellen Torschützen immer wieder erst in letzter Sekunde gebremst werden konnten (Fuchs, 34.) oder den Ball vorbeischossen (Röll (40.). Für die Thuringia blieb der Schlenzer von Sebastian Dötsch vorerst die einzige weitere Gelegenheit (25.).

Die zweiten 45 Minuten gehörten der Thuringia. Die Gastgeber taten nun nicht mehr als nötig und nach vorn fast nichts mehr. Sie beschränkten sich auf Verteidigung und Ballbesitz und hatten damit Erfolg, weil der Kontrahent zunächst nicht energisch genug stürmte. So schloss Kirchner  zu lasch ab (55.). Kurioserweise erst in Unterzahl nach der verdienten Roten Karte für Horn (56.) für einen Foulspiel-Aussetzer wurden sie gefährlicher. Thorwarth grätschte an einer Eingabe am langen Pfosten um Zentimeter vorbei (58.) und fand Möhring mit seinem Freistoß auf dem Posten (60.). In der 64. Minute wurde Kirchner ein eindeutiger Elfmeter versagt. Die Begegnung wurde hektischer. Stefan Kämmer sah die Ampelkarte nach einem allerdings eher unabsichtlichem Handspiel (77.). Als in der Schlussphase die Gäste ihren Abwehrverbund auflösten, bekam die Begegnung den Zuschnitt eines offenen Schlagabtausches. Rene Mägdfessel zeichnete sich mehrfach im 1:1-Spiel gegen Röll aus, vorn war die Thuringia mit Fortuna nicht im Bunde, weil immer wieder Zentimeter zum Erfolg fehlten. Erst ein umstrittenes Eigentor von Marius Böhm (Herpf sah den Passgeber vorher im Abseits) brachte den 2:1-Anschlusstreffer (84.) Danach verteidigten die Gastgeber mit aller Macht. Ihre vereinzelten Konter blieben bei Mägdfessel, Happich und Bierbaum hängen. Die Struther berannten mit Mann und Maus einschließlich Torwart Bierbaum das Tor von Möhring. Vergebens. Die beste Ausgleichschance ließ Dötsch aus, der zu schwach abschloss (88.).

Herpf: Möhring; Böhm, Hamm (79. Fickel), Kämmer (77. Gelb-Rot), Röll, Nier, Fuchs (56. Damm), Hermann, Zöller, Esser (75. Menke), Hofmann

Struth-Helmershof: Bierbaum; Horn (56. Rot), Mägdfessel, Hofmann, Pfannstiel (46. Happich), Waap (77. Flache), Dötsch, Kirchner (72. Recknagel), Thorwarth, Huhn, Fischer

Tore: 1:0 Röll (6.), 2:0 Fuchs (21.), 2:1 (84. Böhm/Eigentor)

Schiedsrichter: Runknagel (Barchfeld)