Schmalkalder wie im Rausch

SV 08 Thuringia Struth-Helmershof – SG FSV Schmalkalden 2:5 (1:1)

Mit 2:5 (1:1)-Toren fiel die erste Saisonniederlage für Struth-Helmershof im Heimspiel gegen die SG Schmalkalden/Asbach gleich sehr deftig aus.

Seligenthal – Die von der Thuringia sehnlichst erwartete Punktspielpremiere auf dem Kunstrasenplatz im Seligenthäler Haderholz – sie endete mit einem Fiasko. Gegen eine in allen Belangen bessere Schmalkalder Elf zog der bisherige Spitzenreiter so klar und eindeutig den Kürzeren, dass er mit dem Resultat noch sehr zufrieden sein musste.

Vom Trainerduo taktisch hervorragend eingestellt, läuferisch und kämpferisch mit klaren Vorteilen und spielerisch besser – in einer solch hervorragenden Verfassung sah man die Mannschaft aus der Fachwerkstadt in letzter Zeit selten. Auf die Stunde topfit und hellwach kaufte sie der pomadig und spielerisch erschreckend schwachen Thuringia den Schneid ab und knockte sie erbarmungslos aus.

In der Anfangsphase hatte die Heimelf noch Glück, dass Sebastian Dötsch (11.) sowie Vadim Ertel (13., 17.) ihre Chancen nicht nutzten. Den Spielverlauf auf den Kopf stellte die Führung für Struth-Helmershof. Nach einer Ecke und zwei missglückten Versuchen kam der Ball zu Kapitän Alexander Huhn, der ihn überlegt zum 1:0 versenkte (31.). Die Großchance zum 2:0 hatte Manuel Winne, der scharf abzog. Ebenso hervorragend parierte den Ball Frank König im Schmalkalder Tor (38.). Nach einem der vielen gefährlichen Flanken von den Außenpositionen glich Schmalkalden aus. Andy Nummer-Wolf stand mutterseelenallein und köpfte seelenruhig zum 1:1 ein (40.).

Entscheidend für den Endausgang war die Phase unmittelbar nach dem Seitenwechsel. Die Gäste schlossen nahtlos an ihr aggressives Forechecking an, während die Struth-Helmershofer gar nicht daran dachten und völlig von der Rolle schienen. Sie bemühten sich scheinbar gar nicht (oder konnten es nicht), ihrerseits Zugriff zum Spiel zu bekommen. Schnell schoss der ungedeckte Frank Thorwarth aus der Drehung ins lange Eck und seine Elf mit 2:1 in Front (47.). Die Struther Antwort? Fehlanzeige. Im Gegenteil! Die Überlegenheit der Gäste wurde immer deutlicher und drückender, das 3:1 war in dieser Phase nur eine Frage der Zeit. Ertel erzielte es in der 64. Minute nachdem Rene Kratsch den ersten halbwegs vernünftigen Thuringia-Angriff der zweiten Halbzeit kurz vorher mit einem Schuss über das Gebälk abgeschlossen hatte (63.). Das gleiche Schicksal war Danny Marr beschieden (69.). Wie Habichte in einen aufgescheuchten Hühnerhaufen – so fuhren dagegen die Städter ihre Angriffe. Torwart Philipp Anding konnte einem da wirklich leid tun. Er tat, was er konnte. War aber beim 1:4 machtlos. Zweimal hatte er pariert, den wiederholten Abpraller versenkte Nummer-Wolf zum 1:4 (72.). Spielerisch erhöhte der frei gespielte Nicolas Müller per Heber zum 1:5 (80.), nachdem Schmalkalden etliche Möglichkeiten ausgelassen hatte. Nach dem einzig sehenswerten Struther Angriff der Begegnung passte David Rothamel zu Winne, der mit dem 2:5 für ein wenig Ergebniskosmetik sorgte (86.). Was sich schon in Wölfershausen andeutete, wurde auf Kunstrasen offenbar. Im Spiel der Struther knirscht es gewaltig. Schmalkalden durfte dies ausnutzen und tat es vortrefflich.

Struth-Helmershof: Anding; Danz (27. Flache), Hilpert, Reich, Marr (69. Schmidt), Rothamel, Chasseur, Huhn, Happich, Winne, Kratsch

SG Schmalkalden: König; A. Müller, Kluß, Dötsch (88. Eppler), Thorwarth (85. Mikula), Ertels, Nummer-Wolf, N. Müller (86. Hammer), Rodriguez Arism, Fischer, Wirsig

Tore: 1:0 Huhn (31.), 1:1 Nummer-Wolf (40.), 1:2 Thorwarth (47.), 1:3 Ertels (64.), 1:4 Nummer-Wolf (72.), 1:5 N. Müller (80.), 2:5 Winne (86.)

Schiedsrichter: Laube (Vachdorf)