Ullrichs Lucky-Punch

SV Trusetal – SV 08 Thuringia Struth-Helmershof 1:0 (0:0)

Trusetal – Nach ziemlich nervösem Beginn fanden beide Mannschaften nahezu zeitgleich zu ihrem Spiel und die Gäste zur ersten Gelegenheit. Einen der wie gewohnt gefährlichen Freistöße erwischte im Strafraum der eingelaufene Martin Flache nicht optimal und der Ball strich über den Balken (11.). In der Folgezeit entwickelte sich eine packende Begegnung mit viel kämpferischem und läuferischem Aufwand, in der ab und an auch spielerische Glanzlichter aufblitzten. Für diese sorgten zunehmend die konsequent torgefährlich über die Außen vordringenden Einheimischen, während bei den Struthern die Defensive die Hauptlast des Spiels zu tragen hatte. Und es war vornehmlich ihr Torwart Philipp Anding, dem die Mannschaft das „zu-Null“ zur Paue zu verdanken hatte. Nachdem er einen Kopfball von Christian Müller sicher gehalten hatte (15.), entschärfte Anding großartig Brian Peters Schussversuch aus Nahdistanz (19.). Die mögliche Führung verpasste Trusetal in der 25. Minute gleich zweimal durch den Freistoß von Silvio Jung und Andy Schmidt. Auf der Gegenseite war der Schlenzer von Alexander Huhn zu unpräzise ausgelegt (30.). Es folgten gleich drei Großtaten von Anding. Er parierte den Kopfball von Peter (34.), den Schuss von Steven Ullrich (40.) und kurz vor dem Pausenpfiff gleich zweimal im Sekundentakt die Bälle von Peter und Christian Müller (44.).

Waren die Struther in Hälfte eins des Spiels ebenfalls recht präsent, wenn es ihnen auch vor dem Tor an der nötigen Präzision mangelte, so änderte sich dies nach der Pause. Trusetal erspielte sich endgültig das Übergewicht und zwang die Gäste in die Defensive, ohne zunächst jedoch die große Torgefahr der ersten 45 Minuten zu erreichen. Das änderte sich etwa nach einer reichlichen Stunde Spielzeit, weil die Gastgeber an sich glaubten und beharrlich das Tor der Struther unter Druck setzten. Ullrich setzte seinen Kopfball noch daneben (68.), Jungs äußerst gefährlichen diagonalen Flatterschuss lenkte Anding mit letztem Einsatz zur Ecke (71.). Dann war es soweit. Eine Flanke von Müller von rechtsaußen verpassten gleich mehrere Struther Abwehrspieler. Der Ball kam so zum frei stehenden Ullrich, der einer Erlösung für die Trusetaler gleich zum 1:0 einschoss (73.).

Erst nach dem Gegentor verstärkte die Thuringia wieder ihre Offensive. Klare Möglichkeiten blieben jedoch dabei weitestgehend aus. Lediglich für Daniel Wagner ergab sich eine Riesenchance zum Ausgleich, als er mit feiner enger Ballführung bei seinem Solo in den Strafraum den Gegenspielern keine Chance zum Eingreifen ließ, den Ball final jedoch über die Latte donnerte (84.). Für die Gastgeber schoss Peter im offenen Schlagabtausch der letzten zehn Minuten übers Tor (81.), Ullrich wurde beim Abschluss gerade noch von Sebastian Danz gestört (90.).

Konsequentes Deckungs- und Zweikampfverhalten, relativ viel Laufaufwand, überlegtes, schnelles Spiel aus der Abwehr heraus und eine über 90 Minuten gefährliche Offensive – das waren die Trumpfasse der Trusetaler, die an diesem Tag stachen und im 15. Punktspiel gegen Struth-Helmershof überhaupt seit 1999 zum allerersten Sieg führten (bisher neun Siege für die Thuringia bei fünf Remis).

Trusetal: Lesser – F. Wolf, Mägdfessel, Kümpel, Jung (83. Willner), Ullrich (90.+2 Bj.Messerschmidt), Müller, Peter (85. Braunert), Schmidt, Ba.Messerschmidt, Häfner

Struth-Helmershof: Anding – Danz, Czerjak, Wagner, Flache (26. Jung), Rothamel, Dellit, Chasseur, Huhn, Happich, Kratsch

Tor: 1:0 Ullrich (73.)

Schiedsrichter: Hirsch (Floh-Seligenthal)