Testspiel SV 08 Thuringia – SV Rödelmaier

NICHT ALLES LIEF RUND

Schmalkalden – Sein erstes Testspiel verlor Landesklassenvertreter SV 08 Thuringia Struth-Helmershof auf dem Schmalkalder Kunstrasenplatz im Walperloh gegen den Kreisligisten SV Rödelmaier aus Unterfranken mit 1:2 (1:1)-Toren.
Bei den Struthern lief noch nicht alles rund. Ihnen fehlten etliche Stammspieler. Dafür wirkten erstmals der in dieser Saison bisher verletzte Benny Recknagel und Neuzugang Clemens Bierbaum mit, letzterer die erste Halbzeit im Tor, in der zweiten als Feldspieler. Der Spielbeginn ließ sich recht gut an. Sicher in der Abwehr stehend, wurde mit Ballstafetten und langen Bällen versucht, die Abwehr der Unterfranken auszhebeln. Es mangelte in dieser Phase lediglich am schnellen Verschieben aus der Abwehr, um vorne Überzahlsituationen schaffen zu können. Nach einigen guten Gelegenheiten für Marko Pfannstiel und David Thorwarth gelang den Struthern das 1:0, als Roy Kirchner einen Zauberpass von Rene Mägdfessel aus dem Mittelfeld erlief und flach einnetzte (35.). Erst jetzt wagten auch die Gäste mehr und wurden prompt mit dem Ausgleichstreffer belohnt. Ohne gestört zu werden konnte Marcel Gernert von links außen vors Tor flanken, wo Lukas Kneuer gegen die Laufrichtung von Bierbaum zum 1:1einköpfte (42.). Kurz vor der Halbzeitpause lenkte Torwart Markus Werner einen kapitalen Schuss von Pfannstiel noch an die Latte (44.).
In der zweiten Hälfte blieben gefährliche Offensivszenen auf beiden Seiten weitgehend aus und das Geschehen spielte sich oft im Mittelfeld ab. Einen katastrophalen Abspielfehler im Mittelfeld nutzten die Rödelmaierer zum Siegtreffer, den wieder der gefährliche Kneuer erzielte (70.). Der Hat-Trick blieb ihm verwehrt, weil Philipp Anding im Herauslaufen vor ihm an den Ball kam (80.). Die Bemühungen der Struther um den Ausgleichstreffer blieben nur Stückwerk. Die besten Chancen dafür boten sich Bierbaum, der aus Nahdistanz vorbeischoss (60.) und dem von Thorwarth bedienten Pfannstiel, der mit dem Abschluss Pech hatte (83.). So blieb es bei der knappen Niederlage in einem nicht nur wegen der betonten Fairness der Kontrahenten typischen Testspiel. Am kommenden Sonntag, 16. Februar, ist um 14 Uhr auf dem Meininger Kunstrasenplatz die SG Henneberg/Herrmannsfeld der nächste Gegner der Thuringia. (Hrk)

Testspiel SV Rödelmaier

Struth-Helmershof: Bierbaum (Anding); Mägdfessel, Hofmann, Recknagel, Kirchner, Thorwarth, Eckhardt, Huhn, Happich, Pfannstiel, Fischer (Flache, Horn)

Rödelmaier: Werner (Feder); Schubert, Miller, Vey, Englert, Gernert, Schmidt, Dinndis, Gehl, Kneuer, Pfalzgraf (Hofgesang, Dührsch, Dziembella)

Schiedsrichter: Patrick Beck, Schmalkalden
Tore:1:0 Kirchner (35.), 1:1, 1:2 Kneuer (42., 70.)