29. Spieltag: Struth – Ilmenau 5:3 (2:0)

Torreiche Partie

Landesklasse-Süd, 29. Spieltag
SV 08 Thuringia Struth-Helmershof – SV Germania Ilmenau 5:3 (2:0)

Struth-Helmershof – Verlauf und Torreichtum der zweimal zu Trinkpausen unterbrochenen Begegnung mögen es zwar nahe legen, Sommerfußball war dies aber nicht. Dazu gingen beide Vertretungen – die Ilmenauer vielleicht sogar einen Deut mehr – zu couragiert in das dennoch betont faire Spiel, mit dem der fehlerlose Unparteiische Armin Stollberg aus Mühlhausen mit seinen beiden Assistenten keinerlei Probleme hatte.

Die Gäste setzten in einem Spiel zweier Kontrahenten auf Augenhöhe die ersten Akzente, als nach einem Fehlpass in der Struther Abwehr Mohamed Ibrahim allein vor Torwart Clemens Bierbaum auftauchte. Der rettete reaktionsschnell gleich zweimal (4.). Das sollte sich über die gesamte Spielzeit fortsetzen. Die erste Gelegenheit führte gleich zum Führungstreffer für die Thuringia. Sebastian Dötsch hatte mit einem klugen Pass Roy Kirchner frei gespielt, der sich per diagonalen Flachschuss in die lange Ecke die Gelegenheit zum 1:0 nicht nehmen ließ (15.). Nachdem Bierbaum gegen Dean Sievers erfolgreich blieb (20.)und auf der Gegenseite Kirchner noch abgeblockt wurde (22.), erhöhten die Einheimischen auf 2:0. Kirchner war gefoukt worden, den Strafstoß verwandelte David Thorwarth sicher (32.). Ein platziert und scharf geschossener Freistoß von Ilmenaus Simon Micheler vom Strafraumeck sah Bierbaum erneut auf dem Posten (40.).

Auch die erste Gelegenheit nach dem Seitenwechsel ging auf das Konto der Germania. Bierbaum rettete ein weiteres Mal gegen Micheler (59.). Eine technisch perfekt direkt verwandelte Ecke von Dötsch brachte das 3:0 für die Gastgeber (64.). Eine Minute später war Torwart Nils Bradsch vor Kirchner und Dötsch eher am Ball (65.). Als der nach langem wieder mitwirkende Thomas Keßler auf Silvester Fiedler durchsteckte, bedankte der sich mit seinem ersten Tor für die Thuringia zum 4:0 (71.) und der Beobachter war geneigt, das Ergebnis als „vielleicht ein Tor zu hoch“ zu bewerten.

Doch die Begegnung war noch nicht vorbei und hatte sogar eine turbulente Schlussphase parat. Urplötzlich waren die nie aufsteckenden Ilmenauer da. Einen gefährlich abgefälschten Schuss von Markus Amarell konnte Bierbaum noch zur Ecke lenken (80.). Doch gegen den gleichfalls abgefälschten Treffer von Thorben Schatz zum 4:1 (84.) und den feinen Distanzschuss von Christoph Gerhardt zum 4:2 (86.) war er machtlos. Unruhe kam auf, als Mohamed Ibrahim gar auf 4:3 verkürzte (88.). Doch Keßler machte mit einem Heber in „Keßler-Manier“ zum 5:3 (90.) alles klar und ließ keinen Zweifel mehr am Sieg der Thuringia aufkommen.

Struth-Helmershof: Bierbaum; Horn (55. Recknagel), Hofmann, Waap, Dötsch, Kirchner, Thorwarth (60. Keßler), Eckhardt, Happich (68. Fischer), Mägdfessel, Fiedler

Ilmenau: Bradsch; Schömig, Gietl (68. Amarell), Finn, Sievers (46. Skotnicki), Wolfenstetter, Ibrahim, M. Micheler, Yorulmaz (60. Schatz), S. Micheler, Gerhardt

Tore: 1:0 Kirchner (15.), 2:0 Thorwarth (32./Foulelfmeter), 3:0 Dötsch (64.), 4:0 Fiedler (71.), 4:1 Schatz (84.), 4:2 Gehrhardt (86.), 4:3 Ibrahim (88.), 5:3 Keßler (90.)

Schiedsrichter: Stollberg (Mühlhausen)