30. Spieltag: Struth – Bad Salzungen 1:2 (1:1)

Thuringia im Pech

Landesklasse-Süd, 30. Spieltag
SV 08 Thuringia Struth-Helmershof – SV Wacker 04 Bad Salzungen

Struth-Helmershof  Beide Mannschaften bemühten sich erst gar nicht, das Gefühl von Sommerfußball aufkommen zu lassen. In einer wohltuend fairen, spielerisch hingegen eher mäßigen Begegnung, in der beide Mannschaften in etwa die gleichen Spiel- und Chancenanteile verbuchten, schenkte man sich dennoch nichts. Die blutjunge Mannschaft der Gäste mit gleich vier 18 A-Junioren hatte den eindeutig besseren Start. Engagiert zogen sie ihre Kreise, während die Thuringia nach der Verabschiedung von vier Spielern (Patrick Stötzer und Sascha Weisheit beenden ihre Laufbahn, Tobias Eckhardt passt berufsbedingt, David Thorwarth versucht es bei der SpVgg Geratal in der Verbandsliga) nur sehr schwer in die Partie fand. Erst nach 20 Minuten sorgte der stark aufspielende Marco Pfannstiel mit einem Solo für Unruhe in der Abwehr der Bad Salzunger. Die verbuchten zu diesem Zeitpunkt bereits einige Gefahrenmomente vor dem von Clemens Bierbaum aufmerksam gehüteten Gastgebertor, wurden aber des Öfteren wegen Abseitspositionen ausgebremst. Erst in der letzten Viertelstunde vor dem Seitenwechsel erzwang die Thuringia Chancengleichheit, sündigte aber arg im Abschluss. Dennoch gingen die Gastgeber 1:0 in Führung. Sebastian Dötsch hatte mit viel Übersicht und einem Traumpass Thomas Waap freigespielt, der platziert am guten Torwart Christian Stern vorbei einlochte (42.). Quasi im Gegenzug fiel der Ausgleichstreffer zum 1:1. Einen Freistoß von Sascha Damaske köpfte Justin Frank unbedrängt ein, Bierbaum war machtlos (43.).

In der zweiten Hälfte agierten die Hausherren bissiger und spielerisch verbessert, die Bad Salzunger blieben gefährlich. Dötsch verpasste per Kopfball nach einem feinen Spielzug über Rene Kratsch und Tobias Eckhardt das Tor denkbar knapp (52.), Pfannstiel setzte sich resolut durch, rasierte aber mit dem finalen Schuss nur den Balken (59.). Auf der Gegenseite prüfte Frank Torwart Bierbaum ein weiteres Mal (57.). Mit einem Sonntagsschuss zum 1:2 von Christian Otto ging Wacker nicht einmal unverdient erneut in Führung (65.). Die sollte bis zum Schlusspfiff Bestand haben. Wacker vergab die Möglichkeit, alles klarzumachen, als Adrian Hlawatschek (74.) und Damaske (78.) in aussichtsreichen Positionen ihre Bälle über den Kasten setzten. Die Gastgeber drängten bis zum Schluss immer energischer, aber vergebens auf den Ausgleichstreffer. Dötsch schoss aus zehn Metern Entfernung nur Keeper Stern an (75.), Benny Recknagels Kopfball sprang von der Latte ins Feld zurück (83.), Thomas Keßler brachte den Ball nicht unter Kontrolle (84.). So hatte Wacker mit Fleiß und Engagement das glücklichere Ende für sich.

Struth-Helmershof: Bierbaum; Fischer, Hofmann, Pfannstiel, Waap, Dötsch, Thorwarth (56. Kirchner), Eckhardt, Chasseur (73. Recknagel), Happich, Kratsch (60. Keßler)

Bad Salzungen: Stern; Pulkus, Damaske, A. Preißler, Fischer, Wendler (81. Hoffmann), Hlawatschek, Frank, Otto (76. Seidel), Drechsel, Völker

Tore: 1:0 Waap (42.), 1:1 Frank (43.), 1:2 Otto (65.)

Schiedsrichter: Vollmann (Waltershausen)