Halbzeitführung verspielt

SV 08 Thuringia Struth-Helmershof – SG FSV Schmalkalden 2:2 (2:0)

Struth-Helmershof – Traditionell am Freitagabend wird das Heimspiel zum Struther Sommerfest ausgetragen. Dabei gehörte bei der 2015er Ausgabe die erste Hälfte der Begegnung klar den Gastgebern. Sie gingen mit einer 2:0-Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit verdienten sich die Gäste mit einer Steigerung das letztlich vollauf gerechte Remis.

Bei ihrem ersten Aufeinandertreffen seit mehr als sechs Jahren hielten sich beide Mannschaften vor einer stattlichen Kulisse nicht lange mit irgendwelchem Vorgeplänkel auf. Die Gäste hatten durch Nummer-Wolf frühzeitig die ersten beiden Chancen im Spiel. Die Schüsse des Schmalkalder Routiniers gingen aber über das Tor oder wurden eine Beute des Struther Schlussmanns Anding (5./6.). Mit entschlossenem Zweikampfverhalten übernahmen in der Folge die Gastgeber das Kommando auf dem Platz. Nach einem Pass von Matthias Dellit hielt der Schmalkalder Torwart Frank König den Schuss von Martin Flache (10.). Den Abstoß von Philipp Anding kurz darauf wollte David Rothamel mit einem Heber veredeln, der aber knapp über das Gebälk strich. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff über drei Stationen fackelte Daniel Wagner in der 13. Minute nicht lange und versenkte die Kugel zum verdienten 1:0 für die Heimelf im Netz (13.).

Die Struther blieben auch danach weiter am Drücker und hatten einige Chancen, bevor Martin Flache per Kopfball nach einem Eckball von Danny Chasseur auf 2:0 erhöhte (31.). Erst gegen Ende der ersten Hälfte kamen die Schmalkalder wieder stärker auf. Yves Wirsig hatte nach einem Freistoß von Sebastian Dötsch die Möglichkeit, den Anschlusstreffer zu erzielen. Der Ball ging aber knapp am Tor vorbei (44.). So blieb es bei der beruhigenden Halbzeitführung für den SV Struth-Helmershof.

Nach dem Seitenwechsel schien es so, als würden die Struther nahtlos an die starke erste Hälfte anknüpfen. Die erste Möglichkeit hatte Martin Flache. Dessen Direktschuss aus 20 Metern lenkte Schmalkaldens Torwart König aber mit einer reflexartigen Parade zur Ecke (48.). In der Folge kamen aber die Gäste stark auf. Einen Eckball von Dötsch erwischte Eugen Fischer perfekt mit dem Kopf, traf aber nur die Oberkante der Latte (56.). Ein Anschlusstreffer lag in dieser Phase förmlich in der Luft. Der Struther Torhüter Anding konnte diesen zunächst nur auf Kosten eines Foulelfmeters verhindern. Andy Nummer-Wolf verwandelte vom Punkt sicher zum 2:1 (59.).

Auf der Gegenseite prüfte David Rothamel den Schmalkalder Schlussmann mit seinem Schuss (61.), die Gäste blieben allerdings in dieser Phase spielbestimmend. Nummer-Wolf fand bei seiner Möglichkeit in Anding seinen Meister (66.). Einen Überzahlangriff der Gäste schloss dann aber Toni Seruneit zum verdienten 2:2-Ausgleich ab (71.).

In der Folge hatten beide Mannschaften die Möglichkeit, das Spiel noch für sich zu entscheiden. In der spannenden Schlussphase waren diese Chancen hüben wie drüben aber nicht allzu zwingend. Und so endete die auch spielerisch von beiden Seiten überzeugt geführte Begegnung mit einer letztlich verdienten Punkteteilung. Der Unparteiische leistete sich keine spielentscheidenden Fehler, hätte aber in der einen oder anderen Szene eine Gelbe Karte mehr für die Gäste zücken können. Alles in allem war es trotz einiger Verwarnungen ein faires Spiel von beiden Mannschaften.

Struth-Helmershof: Anding; Czerjak, Wagner, Flache (80. Stötzer), Waap, Rothamel, Schäfer, Dellit, Chasseur, Huhn, Jung

Schmalkalden: F. König; M. Kaufmann, Fischer, Stengel, Ertels (83. Thorwarth), Nummer-Wolf, Dötsch, Seruneit, N. Kaufmann, Jung (58. Lupiamir), Wirsig

Tore: 1:0 Wagner (13.), 2:0 Flache (31.), 2:1 Nummer-Wolf (59./Foulelfmeter), 2:2 Seruneit (71.)

Schiedsrichter: Böttger (Eisenach)