Großer Rennsteigpokal in Neuhaus am Rennweg

Den Start ins Fußballjahr 2014 beging der SV 08 am Freitagabend mit seiner ersten Teilnahme beim traditionellen Hallenturnier um den Großen Rennsteigpokal in Neuhaus am Rennweg. Arg ersatzgeschwächt reiste die Thuringia – betreut von Udo Weisheit – mit lediglich fünf einsatzfähigen Akteuren an den Rennsteig und bekam es gleich in der allerersten Turnierbegegnung mit der gastgebenden SG Lauscha/Neuhaus zu tun. In einer ausgeglichenen Auftaktpartie stand am Ende ein torloses Remis – hüben wie drüben wurden dabei einige gute Einschussgelegenheiten ausgelassen.

Anschließend kam es zum Duell mit dem Vorjahressieger aus Steinach, der sich seinerseits zum Turnierstart gegen Stahl Unterwellenborn durchgesetzt hatte. Dank einer kämpferischen Darbietung und der nötigen Portion Glück stand am Ende ein 1:1. Marco Pfannstiels Torschuss lenkte wenige Sekunden vor der Schlusssirene ein Steinacher ins eigene Netz.

Weil Steinach anschließend gegen den Gastgeber 3:2 gewann, hatte die Thuringia beste Aussichten das Halbfinale zu erreichen: Gegen Stahl Unterwellenborn hätte im dritten und abschließenden Vorrundenspiel dazu schon ein Unentschieden genügt. Und die Strüther begannen gut, gingen schon nach wenigen Spielminuten durch einen trockenen Schuss von Sebastian Dötsch in Führung. Leider traf dieser kurz darauf nur den Pfosten und der Vertreter aus der Landesklasse-Ost kam praktisch im direkten Gegenzug zum Ausgleich. Drei Minuten vor dem Ende hatte der SV Stahl die Partie endgültig gedreht und nahm nun selbst Kurs aufs Halbfinale. Das permanente Anrennen unserer Jungs in der Schlussphase brachte leider keinen Ertrag und wurde zu allem Überfluss zwei Sekunden vor dem Ende mit dem dritten Gegentreffer bestraft.

Kurioserweise lag somit aus Strüther Sicht zwischen Halbfinale und Gruppenplatz 4 nur ein einziger Treffer. Im Spiel um Platz 7 ging es schließlich gegen den SC 09 Effelder. Trotz der spielerisch besten Vorstellung des SV 08 an diesem Abend musste man sich erneut unglücklich mit 1:3 geschlagen geben. David Thorwarth, Pfannstiel und Thomas Waap trafen zusammengerechnet stolze viermal nur Aluminum, eine schöne Direktkombination dieser Drei schloss Pfannstiel zum zwischenzeitlichen Ausgleich ab. Mehr allerdings war nicht zu holen.

Turniersieger wurde wie schon im Jahr zuvor der SV 08 Steinach, der sich im Finale letztlich verdient mit 3:1 gegen Sonneberg durchsetzen konnte. Bei der 15. Auflage des Großen Rennsteigpokals war es bereits der vierte Triumph der Steinacher, die in Person von Björn Sesselmann auch noch den besten Torschützen des Abends stellten.

Das Turnierergebnis

1. SV 08 Steinach
2. 1. FC Sonneberg
3. SV Stahl Unterwellenborn