Rekordverdächtiger Eckstoß

SV 08 Thuringia Struth-Helmershof – SV Jugendkraft 03 Albrechts 1:2 (0:1)

Struth-Helmershof – Die bittere Heimniederlage hatten sich die ohne das verletzte Stürmerpaar Rothamel/Flache aufgelaufenen Gastgeber selbst zuzuschreiben, weil sie in der ersten Halbzeit – mit wenigen Ausnahmen – überhaupt nicht präsent waren und nicht ins Spiel kamen. Da beherrschte die Jugendkraft aus Albrechts das Spiel mehr oder weniger eindeutig und hätte den Sack schon zumachen können. Gegenüber dem 0:2 verloren gegangenen Heimspiel zum Saisonstart nicht wiederzuerkennen, präsentierten sich die Albrechtser sehr lauffreudig und zweikampfstark und stürzten die Hausherren von einer Verlegenheit in die andere. Bereits in der 15. Minute konnten sie nach einem Überzahlangriff in Führung gehen, Tobias Heß schoss den Ball aber am Tor vorbei (15.). Drei Minuten später rasierte Daniel Kritzmann den Pfosten (18.), beim Abschluss von Michael Voigt zeigte Torwart Philipp Anding sich auf der Hut (22.). Beim ersten erfolgsversprechenden Angriff der Struther vermochte es Daniel Wagner nicht, den Ball im leeren Tor unterzubringen (23.). Auf der Gegenseite machte es Toni Langenhan besser und erzielte das zu diesem Zeitpunkt längst überfällige Führungstor zum 0:1 (26.). Nach einer Spielphase relativer Ruhe hatten es die letzten fünf Minuten noch einmal in sich. Zunächst brachte der von Kritzmann bediente Langenhan das Kunststück fertig, allein und unbedrängt den Ball aus acht Metern Entfernung ins Toraus zu schießen (40.). Auf der Gegenseite kam Wagner an Torwart Toni Hirsch nicht vorbei (42.), Mike Happich verzog aus aussichtsreicher Position (44.).

Mit viel mehr Elan kamen die Struther aus der Kabine. Die zweiten, sehr umkämpften 45 Minuten gingen eindeutig an sie. Frühzeitig schien der Ausgleich geglückt. Eine Ecke von Denny Chasseur köpfte Florian Reich aus drei Metern Entfernung zum 1:1 ins Tor (50.). Struther Jubel, Anstoß. Denkste! Der Linienrichter hatte die Fahne oben, der Ball sei bereits im Toraus gewesen. Chasseur verleiht seinem Eckball also auf 20 Metern Distanz einen Effet von vier Metern und kommt damit ins Guinness-Buch der Rekorde. Das regulär erzielte Tor zählte nicht. Es ist die spielentscheidende Szene der Begegnung. Zwei Minuten später macht Anding bei einer weiten Bogenlampe von Tobias Wagner aus Linksaußen-Position keine Abwehranstalten. Der Ball landet aber nicht im Aus, sondern senkt sich zum 0:2 in den Kasten (52.). Alles Belagern des Albrechtser Tors danach nützt nichts, der ersehnte Anschlusstreffer zum 1:2 will nicht fallen. Er fällt noch, aber zu spät. Der als Libero agierende Anding erzielt es mit einem ruhenden Ball von der Mittellinie, der seinen Weg an Freund und Feind vorbei ins Tor findet (87.). Mit Glück und Geschick verteidigt Albrechts den Auswärtssieg, festigt damit seinen vierten Tabellenplatz und stürzt Struth-Helmershof zurück in den Abstiegstrubel. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der Albrechtser Stefan Thomas wegen eindeutigen Nachschlagens ohne Ball die rote Karte hätte sehen müssen (70.).

Struth-Helmershof: Anding – Danz, Czerjak, Wagner, Reich, Waap, Dellit, Chasseur, Huhn, Happich (46. T. Kühn), Kratsch

Albrechts: Hirsch – Rubner, Umlauft (90.+1 Grüßung), Heß, Wagner, Schüler, Kritzmann, Thomas, Ostermann, Voigt (53. Mönch), Langenhan (75. Henkel)

Tore: 0:1 Langenhan (26.), 0:2 Wagner (52.), 1:2 Anding (87.)

Schiedsrichter: Beck (Breitungen)