Und wieder nur ein Pünktchen

Landesklasse-Süd, 18. SpieltagSV 08 Thuringia Struth-Helmershof – VfL Meiningen 04 3:3 (3:2)

Struth-Helmershof – Können die Struther noch gewinnen? Und wenn ja, gegen wen? Diese Frage stellt sich zwingend nach dem vierten Remis hintereinander gegen ein Kellerkind der Tabelle. Wie schon vor Wochenfrist in Steinbach-Hallenberg wurde dabei eine Zwei-Tore-Führung noch aus der Hand gegeben.

Die Theaterstädter stellten sich in Struth-Helmershof nicht wie ein Tabellenletzter vor. Sie spielten munter mit und strahlten mit ihren genau in die Schnittstellen gespielten Pässen in der Offensive viel Gefahr aus. Dass sie mit Armend Hössel nur eine echte Spitze aufboten, merkte man keineswegs, weil aus dem Mittelfeld immer wieder nachgerückt wurde. Allerdings war die Meininger Abwehr recht anfällig, was die Hausherren bereits in der 3. Minute zum Führungstreffer nutzten. Marco Pfannstiel bediente von rechtsaußen David Thorwarth, der keine Mühe hatte, zum 1:0 einzuschieben (3.). Der Führung konnten sich die Struther allerdings nicht lange erfreuen. Andreas Grams jagte einen 18-Meter-Freistoß durch die nachlässig postierte Abwehr der Gastgeber zum 1:1 in die Maschen (5.). Als der gut und umsichtig amtierende Erfurter Schiedsrichter Michael Schemann auf eine Vorteilssituation für die Thuringia entschied, schaltete Alexander Huhn am schnellsten, spielte den Ball in die Gasse und Sebastian Dötsch erzielte die abermalige Führung zum 2:1 (13.). Beim 3:1 durch eine direkt verwandelte Ecke von Huhn stand Meiningens Keeper Oliver Damm Pate, der den Ball durch seine Hände gleiten ließ (29.). Die Führung verlieh den Aktionen der Einheimischen keine Sicherheit. Sie mussten im Gegenteil den Anschlusstreffer zum 3:2 hinnehmen. Benjamin Pyterke gelang das Kunststück, allein gegen vier einzulochen (38.). Nicht nur bei dieser Szene machte die durch das Fehlen von Martin Hofmann und Eugen Fischer umformierte Struther Abwehr nicht den sichersten Eindruck. Der Zwei-Tore-Abstand hätte trotzdem noch vor der Pause wiederhergestellt werden könne, aber Roy Kirchner traf mit seinem Heber nur die Latte (40.).

In den zweiten 45 Minuten gelangen den Struth-Helmershofern einige vielversprechende Angriffe. Mehr als drei Möglichkeiten sprangen dabei aber nicht heraus. Erst scheiterte Thorwarth an Damm (55.), dann setzte er den Ball nach Doppelpass mit Huhn knapp über das Gebälk (57.). Der Flachschuss von Denny Chasseur wurde zur Ecke abgefälscht (70.). Die nie aufsteckenden Meininger, die jedoch in Hälfte zwei nicht mehr den unbedingten Offensivdrang aufwiesen, wurden für ihre beherzte Spielweise spät doch noch belohnt. Referee Schemann verweigerte ihnen zwar zum Glück für die Struther in der 85. Minute den geforderten Elfmeter und entschied auf Eckstoß, doch in dessen Gefolge gelang es dem eingewechselten Sidney Hoffmann, den Ball aus Nahdistanz zum 3:3 in die Maschen zu drücken. Struth-Helmershof hatte wieder einen scheinbar sicheren Vorsprung aus der Hand gegeben. Ob dieser eine Punkt dem sich nicht aufgebenden VfL 04 allerdings etwas nützt, bleibt abzuwarten.

Struth-Helmershof: Anding; Mägdfessel, Pfannstiel (71. Recknagel), Waap, Dötsch, Kirchner (83. Horn), Thorwarth, Eckhardt, Chasseur, Huhn, Happich

Meiningen: Damm; Abt (67. Hoffmann), Genssler, Fehringer, Grams, Hössel, Walch, Pyterke (80. Heß), M. Werrbach, Müller, Hille (50. Landgraf)

Tore: 1:0 Thorwarth (3.), 1:1 Grams (5.), 2:1 Dötsch (13.), 3:1 Huhn (29.), 3:2 Pyterke (38.), 3:3 Hoffmann (85.)

Schiedsrichter: Schemann (Erfurt)