Die zwei Gesichter eines Spiels

SV 08 Thuringia Struth-Helmershof – SG SV SW Fambach 3:2 (2:0)

Mit 3:2 (2:0)-Toren gewann der SV 08 Thuringia Struth-Helmershof auf dem Kunstrasenplatz in Seligenthal das Rückspiel der Kreisoberliga Rhön-Rennsteig gegen die SG Fambach.

Seligenthal – Die Begegnung wies ebenso zwei Gesichter auf wie sie beide Mannschaften zeigten. Als hätte es die drei vorausgehenden Niederlagen nicht gegeben, spielten die Hausherren auf. Souverän und ruhig ließen sie den Ball in ihren Reihen und somit den Gegner laufen. Der machte es ihnen aber auch leicht. Sehr defensiv eingestellt und nahezu ausschließlich auf Torsicherung bedacht, standen die Fambacher aber viel zu weit weg von ihren Gegenspielern und hatten erst gar nicht die Möglichkeit, einiges in Zweikämpfen zu klären. Zudem tat sich in der Offensive in der ersten Halbzeit für sie gar nichts.

Das nutzte die Thuringia weidlich aus und kam immer wieder gefährlich vor das von Ersatzkeeper Christian Möller gut gehütete Tor der Gäste. Die Schüsse von Danny Marr (5.) und Alexander Huhn (8.) verfehlten knapp ihr Ziel. Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld traf Huhn per Kopf nur die Latte, den zurückspringenden Ball köpfte Marcus Hilpert zum erlösenden 1:0 ins Tor (22.). Ein weiterer Huhn-Kopfball nach Ecke von Denny Chasseur ging knapp vorbei (26.), Marrs Schuss hielt Möller (27.). Das längst überfällige 2:0 erzielte Oliver Pinno und damit sein erstes Punktspieltor. Den Schuss des immer wieder gefährlich über rechts kommenden René Kratsch konnte Möller abwehren. Der Ball kam zu Pinno, der nicht lange fackelte und direkt halbhoch einschoss (32.). Hilpert (42.) und Marr (44.) hatten die Möglichkeit, das Resultat auszubauen.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich insofern etwas am Spielverlauf, da Fambach nun etwas mutiger nach vorn agierte, aus Fernschüssen aber kein Kapital schlagen konnte. Auf der Gegenseite ging es weiter wie gehabt. Angriff auf Angriff rollte auf das Fambacher Tor. Marr zwang Möller zu einer Klasseparade (48.), Kratsch traf das Außennetz (50.), Chasseurs Freistoß ging knapp übers Tor (52.). Als Marr den Ball schön in den Lauf von Rothamel spielte, erzielte der per feinem Diagonalschuss das 3:0 (56.). Das Spiel schien gelaufen, das Endresultat nur eine Frage weiterer Tore.

Weit gefehlt. Aus dem Nichts verkürzte Jörn Stapf, als die Abwehr der Thuringia wieder einmal allzu sorglos agierte und nicht eingriff, zum 3:1 (58.). Und plötzlich waren sie da, die schon geschlagen geglaubten Fambacher. Witterten plötzlich Morgenluft und bekamen diese dank eines schier unbegreiflichen Aussetzers von Torwart Philipp Anding. Er ließ völlig unbedrängt einen Ball passieren. Der ging nur an den Pfosten, aber der nachsetzende Jörn Stapf schoss ihn zum 3:2 ins Tor (63.). Wie weggeblasen war die einstündige Souveränität des Gastgebers, wie weggeblasen auch das bis dato harmlose Spielverhalten der Gäste. Es ging nun hin und her, zunächst ohne klare Torchancen, bis Marr einmal mehr den Pfosten traf (81.). Auf der Gegenseite ergaben sich für Sven und Jan Möller (83.) sowie William Heß (85.) Möglichkeiten, zum Ausgleich zu kommen. Aber die Thuringia rettete den knappen Sieg und sich damit mit einem Erfolgserlebnis in die Punktspielpause. Am nächsten Samstag muss sie aber noch einmal ran, und zwar im Pokal-Achtelfinale zu Hause bzw. in Seligenthal gegen Dreißigacker.

Struth-Helmershof: Anding; Hilpert, Flache (84. Reich), Pinno (60. Da. Wagner), Marr, Rothamel (90.+1 Danz), Jakobi, Chasseur, Huhn, Happich, Kratsch

SG Fambach: Chr. Möller; Rückemann, J. Stapf, Rametsteiner, Wolf, Schneider, J. Möller, R. Dittmar (72. J. Dittmar), Sv. Möller, Suttner (76. Berndt), Gögel (49. Heß)

Tore: 1:0 Hilpert (22.), 2:0 Pinno (32.), 3:0 Rothamel (56.), 3:1, 3:2 J. Stapf (58., 63.)

Schiedsrichter: E. Schmidt (Meiningen)