Kaltenwestheimer Auswärtssieg

SV 08 Thuringia Struth-Helmershof – SV Blau-Weiß Kaltenwestheim

Mit einem nicht einmal unverdienten 2:1 (1:1)-Erfolg beim erschreckend schwachen SV 08 Thuringia Struth-Helmershof holte sich der SV Blau-Weiß Kaltenwestheim den ersten Sieg in der aktuellen Saison der Kreisoberliga Rhön-Rennsteig.

Struth-Helmershof – Dabei hätten doch die Einheimischen gewarnt sein müssen. Denn schon in den ersten zehn Minuten spielten die „kalten Rhöner“ unbekümmert auf und hatten durch Rocco Kleffel (1.), Thomas Koch (5.) und Nicky Möller (8.) gute Gelegenheiten. Die Gastgeber hingegen fanden zunächst keinen Zugang zum Spiel. Bis zu ihrem allerersten zwingenden Angriff. Nach einem klugen Pass von Martin Flache setzte sich David Rothamel energisch durch und netzte überlegt zum 1:0 ein (18.). Fast im Gegenzug vergab zwar Kaltenwestheim eine gute Ausgleichschance, aber als Daniel Wagner nach dem Hackenzuspiel von Oliver Schäfer um Millimeter zu spät kam (21.), schien das Spiel in die aus Gastgebersicht gewünschten Bahnen zu laufen. Sie eroberten sich klare Feldvorteile. Unübersehbar war jedoch bereits zu diesem Zeitpunkt, dass ihr uninspiriertes, unkonzentriertes Spiel viel zu viel in die von den Gästen dichtgemachte Mitte anstatt breit über die überwiegend freien Außen lief. Da war kein Durchkommen. Ein feines Solo von Möller auf linksaußen plus genauem Finalpass donnerte Kleffel zum Entsetzen der Gastgeber zum 1:1 in die Maschen (32.). Alle sofort einsetzenden Bemühungen der Thuringia fruchteten nicht. Rothamels Schuss hielt Torwart Andreas Greifzu per Reflex (33.), als er nach Denny Chasseurs Freistoß geschlagen war, holte Andreas Lotz Benny Recknagels überlegten Heber mit der Brust von der Linie (42.). Bei Wagners Zuspiel behauptete sich Rothamel ein weiteres Mal, schoss aber knapp vorbei (44.).

Nach Wiederanpfiff ein erneutes Signal der Struther. Ihr an diesem Tag bester Akteur Sebastian Danz schoss den Ball nach Zuspiel von Alexander Huhn über die Latte (49.). Nachdem Maik Happich in höchster Not vor dem stets agilen Koch gerettet hatte (54.), setzte Martin Flache einen Kopfball nach Chasseurs Ecke übers Tor (63.). Das war es aber auch aus Struther Sicht. Die Thuringia ließ erschreckend nach und auch vor allem jegliches kämpferische Aufbegehren vermissen. Ihre Leistungsträger hatten zudem einen eher schwachen Tag erwischt. Bei verteiltem Ballbesitz eroberten die Blau-Weißen sich fortan die deutlich besseren Torchancen. Kleffel (65., 77., 81.) sowie Koch (75.) war kein Glück beschieden. Das änderte sich in der 88. Spielminute. Robert Greifzu legte sich den Ball 20 Meter halblinks vor dem Tor zum Freistoß zurecht und setzte ihn unhaltbar unter die Latte zum 1:2 (88.). Sekunden vor dem Abpfiff vergab die Thuringia auch den letzten Versuch, wenigstens ein Unentschieden zu retten. Der Kopfball von Albert Czerjak wurde von der Linie gekratzt und die Kaltenwestheimer „Humba“ konnte starten, während die Gastgeber hängenden Kopfes in die Kabine schlichen. Für sie hat nun auch in der Kreisoberliga nach gutem Saisonbeginn der Abstiegskampf begonnen.

Struth-Helmershof: Anding – Danz, Czerjak, Wagner (82. M. Weisheit), Flache (65. Dellit), Recknagel, Schäfer, Rothamel, Chasseur, Huhn, Happich

Kaltenwestheim: A. Greifzu – Wezel, Rauch, Leimbach (87. Marschall), Kleffel, R. Greifzu, Koch, P. Kranz, Lotz, Möller, K. Kranz

Tore: 1:0 Rothamel (18.), 1:1 Kleffel (32.), 1:2 R. Greifzu (88.)

Schiedsrichter: Fries (Bibra)