Kategorien
Alte Herren Erste Mannschaft Jugend Zweite Mannschaft

Spitzenreiter – bleiben!

foto-09-10_ccc

Heute, das ist mehr als nur ein Spiel. Und am Ende zählen nicht nur drei Punkte!

Zum fälligen Punktspiel – erst dem vierten als Gastgeber – begrüßen wir unseren Gegner FSV Floh-Seligenthal und das Kollektiv der Unparteiischen mit dem Landesklassen-Schiedsrichter Daniel Vollmann aus Waltershausen und seinen beiden Assistenten Julia Klein und Erik Hermann.

Zum Spiel, zum Gegner

Das ist das Spiel, das der wenigstens Worte vorab bedarf. Es ist halt das Derby. DAS Derby schlechthin. Es ist das Spiel, in das beide Mannschaften mit dem festen Vorsatz gehen, alles zu geben, sich zu zerreißen des Sieges und des Besiegens des Gegners wegen. Wer der Bessere ist, das wurde in der vorigen Saison, in der beide Kontrahenten erstmals punktspielmäßig aufeinandertrafen, noch nicht geklärt. Unserem grandiosen 6:2-Sieg zur Kirmes 2015 folgte eine vermeidbare 1:4-Niederlage in diesem Frühjahr in Floh. Und heute treffen zwei Mannschaften aufeinander, die deutlich im Aufwind sind. Nach katastrophalem Beginn wussten sich die Flöher und Seligenthäler zu steigern und sind nun schon seit sechs Spieltagen ohne Niederlage. Die Wende gelang mit dem 2:1-Sieg Anfang September in Schmalkalden. Mit dem 2:0-Heimerfolg gegen Trusetal schnellte der FSV nun gar auf Platz vier der Tabelle nach oben. Man kann also erneut von einem Spitzenspiel sprechen, nur ist leider keine Kirmes mehr.

Unsere Thuringia

Mädels und Jungs – es läuft. Und wie! Vergessen sind die mausgrauen Wochen und Monate vom Herbst 2014 und Frühjahr 2015. Vergessen sind Überlegungen für einen totalen Neuanfang angesichts der personellen Misere vor anderthalb Jahren. Wir fingen uns schnell. Innerhalb nur einer halben Saison war die Delle vergessen. Das spricht für den Geist, der in diesem Verein vorherrscht. Der so oft Berge versetzt und hin und wieder auch tiefe Täler überwindet. Das spricht für die aktiven Jungs, alle, einschließlich der Neuzugänge, die einfach nur zu uns passen. Und es spricht für die Trainer und Betreuer und auch all diejenigen, die im Hintergrund arbeiten.

Die Erste

Die Mannschaft von Matthias Schmidt ist seit dem grandiosen Sieg vor einer Woche Spitzenreiter, Spitzenreiter, Spitzenreiter! Nach neun Spieltagen noch ungeschlagen, mit 30 Toren den anderen weit voraus (es folgt Trusetal mit 22 eigenen Treffern), und mit dem Top-Torjäger der Kreisoberliga in unseren Reihen. Manuel Winne traf bereits neunmal, ihm folgt der Neu-Trusetaler Mario Bischoff mit acht Treffern.

Bis zur Winterpause wird noch gespielt am:

Sa., 29.10., 14 Uhr in Neubrunn
So., 6.11., 14 Uhr gegen Schmalkalden (bitte beachten, evt. Kunstrasen Seligenthal)
Sa., 12.11., 14 Uhr Pokal-Achtelfinale gegen Dreißigacker (evt. Kunstrasen)
Sa., 19.11., 14 Uhr in Henneberg

Sa., 26.11., 14 Uhr in Dreißigacker (Beginn der Rückserie)
So., 4.12., 14 Uhr gegen Fambach (evt. Kunstrasen)

Die weiteren Ansetzungen des 10. Punktspieltags in der Kreisoberliga Rhön-Rennsteig:

Steinbach-Hallenberg – Dreißigacker (Sa.)
Breitungen – SG Kalten/Rhön

Fambach – Henneberg (So.)
Trusetal – Neubrunn
Dietzhausen – Schmalkalden (16 Uhr)

Und es gibt heute noch ein Spitzenspiel – in der 1. Kreisklasse. Um 13 Uhr empfangen unsere Jungs den 1. Suhler SV II.

Die Zweite

Sie hat den unvermeidlichen Abstieg schnell verdaut und nach der Auftaktniederlage gegen Steinbach-Hallenberg ebenfalls nicht mehr verloren. Vor dem heutigen Spitzenspiel der 1. Kreisklasse um 13 Uhr rangieren wir zwei Punkte hinter dem Gegner und Spitzenreiter Suhl II auf Rang zwei. Und auch die Zweite hat einen Top-Torjäger in ihren Reihen, der die einschlägige Liste anführt. Daniel Wagner erzielte in neun Spielen bereits 15 Tore!

Bis zur Winterpause wird noch gespielt am:

Sa., 22.10., 15 Uhr 2. Runde im Kreispokal bei Mittelschmalkalden II
So., 30.10., 12 Uhr bei Dietzhausen II

Sa., 5.11., 14 Uhr bei Viernau II (Beginn der Rückserie)
Sa., 12.11., 12 Uhr gegen Rot-Weiß Breitungen II

Der Nachwuchs

Beherrscht in der Kreisoberliga die Szenerie, zumindest bei den A- und B-Junioren. Uns es lohnt sich, beim Nachwuchs mal vorbeizuschauen und die Jungs anzufeuern! Da gibt es feinen Fußball zu sehen. Vor der ferienbedingten Pause belegen die A-Junioren nach dem am grünen Tisch gegen Meiningen gewonnenen Spiel mit 18 Punkten aus sechs Spielen Platz eins vor Steinbach-Hallenberg und stehen im Pokal-Halbfinale (am 12.11., 10.30 Uhr in Meiningen). ACHTUNG: Am nächsten Sonntag, 23. Oktober, kommt es um 11 Uhr in Steinbach-Hallenberg zum absoluten Spitzenspiel. Zu Hause in der Struth sind die Jungs wieder zu sehen am 29.10. um 12 Uhr gegen Albrechts.

Spitzenreiter mit 15 Punkten aus fünf Spielen sind auch die B-Junioren, und diese stehen bereits im Pokalfinale, das in zwei Spielen im April und Mai 2017 ausgetragen wird. Das letzte Spiel der ersten Punktspielrunde gegen Dietzhausen wird erst am Donnerstag, 3.11., in Seligenthal ab 18 Uhr unter Flutlicht ausgetragen. Zuvor kommt es am 30.10. um 12.30 Uhr zum Rückspiel in Steinbach-Hallenberg (das Hinspiel ging 3:2 an uns), und am 6.11. um 11.30 zum Rückspiel gegen Brotterode (Hinspiel wurde 3:0 gewonnen).

Erst vier Spiele absolvierten die D-Junioren. Als jüngster Jahrgang haben sie im Vorjahr noch E-Junioren gespielt. Nach zwei Siegen (Goldlauter 7:0, Dietzhausen 5:1), dem 4:4 in Zella-Mehlis und der 1:4-Niederlage gegen die Übermannschaft der Staffel aus Mittelschmalkalden belegen wir einen sehr guten fünften Platz. Am 30.10. um 10.30 Uhr gibt es gegen Suhl II das nächste Punktspiel zu Hause, zuvor sind wir am 23.10. um 10.30 Uhr bei Obermaßfeld II zu Gast.

Aktiv und voller Eifer dabei sind natürlich auch die beiden Teams der F-Junioren und die Bambini, bei denen es bekanntlich aber keine Punktspiele gibt.

Die Alten Herren

Gewannen standesgemäß mit drei Siegen und 9:0 Toren wieder das Flutlichtturnier, nachdem im Vorjahr hinter Steinbach-Hallenberg und Seligenthal nur Rang drei herausgesprungen war. Eine ausführliche Nachschau auf die Saison der Traditionsspieler gibt es in der nächsten Ausgabe unseres Stadionheftes.

Es ist vollbracht

Mit dem Punktspiel der D-Junioren und dem Flutlichtturnier der Alten Herren wurde nach sechsjährigem, zähen Ringen am 30. September endlich der Kunstrasenplatz am Haderholz eingeweiht. Inzwischen herrscht dort reger Trainingsbetrieb, der Platz ist an jedem Tag mehrere Stunden lang belegt. Er wird sich auszahlen, keine Frage!

Wir gratulieren

Heute gibt es nicht nur das Derby, sondern einen runden Geburtstag der besonderen Art. Unser „Wache“ Michael Brenn beginnt sein viertes Lebensjahrzehnt! Ebenso alt wurde Ende September Lars Weisheit, den es inzwischen aus der Struth weggezogen hat. Ja und, was soll man sagen. Dieser unverwüstliche, ewige, zuverlässige Sportsmann allererster Güte ist auf seinem persönlichen Weg vor vier Tagen schon bei der 45 angelangt. Wer das ist? Völlig klar: Axel Eick! Mitte September hatte Danny Marr (der mit all seinen Qualitäten nur in die Struth passt) Grund zum Feiern: 26 Lenze. Und seitdem schießt er die wunderschönsten Tore! Marco Pardex, ein weiteres Urgestein, wurde 42, unser Berti Weisheit 29. Und wir gratulieren auch noch Kevin Willimzik zum 45. Geburtstag.

Allen alles Gute, Gesundheit, Spaß am Leben und weiterhin viel Freude in unserem Verein.

hrk